Massage / Ganzkörpermassage

Der Begriff Massage beschreibt nicht die EINE Massageform. Vielmehr handelt es sich hierbei um einen Überbegriff für unterschiedliche Arten von Massagen, die den ganzen Körper umfassen. Einzig der Intimbereich wird hierbei nicht behandelt. Neben der Ganzkörpermassage gibt es auch Teilkörpermassagen. Hierbei steht die Behandlung einzelner Körperteile wie der Rücken, die Schultern, der Nacken, die Füße, der Kopf oder das Gesicht im Vordergrund.
Die Gründe für eine Massage sind vielfältig. Manchmal sind es Schmerzen in einzelnen Körperpartien, manchmal sind es chronische Beschwerden oder der Wunsch nach ganzheitlicher Entspannung, denn durch die Lockerung von verspanntem myofascialen Geweben gelingt oft auch eine geistig-mentale Entspannung, da nach dem ganzheitlichen Verständnis Körper, Geist und Seele miteinander verbunden sind und gegenseitig beeinflussen.

Beschwerden, bei denen sich Massagen positiv auf die Ursache oder Symptome auswirken können, sind:
*             Schlafstörungen
*             Schmerzlinderung / Schmerzprävention
*             Stressminderung
*             Stärkung des Immunsystems
*             Arthrose
*             Erkrankungen der Atemwege
*             Neurologische Störungen

Massagetechniken:
Bei einer Massage können unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen. Zu erwähnen wären hier:
Knetungen, Streichungen, Drücken, Klopfungen, Reibungen, Schüttelungen, Hacken, Vibrieren und Klatschen zu nennen, die in unterschiedlicher Intensität, je nach Notwendigkeit (im therapeutischen Bereich) oder nach Vorliebe des zu Behandelnden eingesetzt werden.

Wirkung von Massage:
Massagen haben neben der Lockerung der Muskulatur weitere wohltuende Wirkungen auf den gesamten Organismus. Positive Effekte können hierbei sein:
*             Förderung der Durchblutung
*             Lösen von Muskelverspannungen
*             Immunsystemstärkung
*             Stressreduktion
*             Senkung der Blutdruck- und Pulsrate
*             Lösen von Bindegewebsverklebungen
*             verbesserte Wundheilung
*             Schmerzlinderung
*             verbesserter Zellstoffwechsel
*             physische und psychische Entspannung

Ich führe alle Massagen mit einer Kombination aus einem Trägeröl und einem ätherischen Öl oder einer ätherischen Ölmischung durch. Das jeweilige ätherische Öl kann nach folgenden Aspekten ausgesucht werden:

Nach deinen persönlichen Vorlieben, nach deinem Bedarf, den wir in unserem kurzen Vorgespräch herausgearbeitet haben, oder ich teste tagesaktuell kinesiologisch welches ätherische Öl dich am besten in der nachfolgenden Behandlung unterstützen wird.